Eidgenössischer Jugitag 2025
- liviagutmann
- 25. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Juni 2025, Lausanne, Jolanda Schmitt
Am Morgen um 6.45 Uhr haben wir uns getroffen, um gemeinsam nach Lausanne zu reisen. Mit im Gepäck Livia, Noelle, Jolä, Reto unterstützt von Manu und Sabrina mit 25 Mädchen und 10 Jungs. Kurzerhand haben wir den Zug in ein Frisierstudio umgewandelt und gestartet mit den Frisuren der Mädchen. Beim Bahnhof in Lausanne sind noch Kade und Claudia dazugestossen, um das Leiterteam zu unterstützen.
Kurz darauf wurden die Kinder aufgeteilt: es ging in unterschiedliche Richtungen. Um 11.30 beziehungsweise 11.42 Uhr starteten wir mit unserem ersten Wettkampfteil. In Beaulieu starteten die älteren Mädchen mit dem Teamaerobic. Sie erzielten eine Note von 7.68. Zur gleichen Zeit starteten in Vidy die kleinen Mädchen das erste Mal im Ballweitwurf (7.72) und die Jungs im Spieltest Unihockey (9.78). Somit konnten wir den 1. Wettkampfteil mit einer Note von 8.25 abschliessen.
Für den 2. Wettkampfteil reisten wir mit den Mädchen eine gute Stunde zum Vidy in einem überfüllten Tram ohne eine funktionierende Klimaanlage. Das Tram musste mehrere Stopps einlegen, da es beinahe überhitzte… Mit einer Note von 10.00 konnten wir unsere Paradedisziplin Spieltest Allround mit 30 Kinder beenden. Nach dieser grossartigen Leistung gingen die Mädchen wieder Richtung Beaulieu, um den 3. Wettkampfteil zu machen. Das Schulstufenbarren führten wir mit 19 Girls aus. Nach einem zu frühen Musikstart und einem anschliessenden Unterbruch der Musik waren die Mädchen etwas verwirrt, verständlicherweise haben Sie dann den Einsatz verpasst als die Musik ohne einen Kommentar einfach noch einmal gestartet wurde. Mit einer Note von 7.65 konnten sie den Wettkampf beenden. Zur gleichen Zeit in Vidy fand der Hindernislauf mit 16 Kindern statt. Das Ergebnis 7.73, etwas ungewohnt aber okay.
Nach dem Wettkampf haben wir uns noch etwas abgekühlt und uns auf die Heimreise gemacht. Bei der Metrostation haben wir beinahe noch Livia und Jolä verloren, da Sie beide fast eingeklemmt wurden. Schlussendlich am Abend wieder vollzählig wieder in Vinelz angekommen. Ziel erreicht;-)
Mit dem 50.
Rang in der 1. Division und einer Gesamtnote von 25.94 können wir auf ein Erfolgreiches ETF Lausanne zurückblicken.






















