Eidgenössicher Nationalturntag 2025
- liviagutmann
- 24. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
13. und 14. Juni 2025, Sylvain Jud
Am Freitagmorgen machte sich sechs Nationalturner auf den Weg richtung Lausanne. Bei schönstem Wetter starteten um 10:00 die Wettkämpfe.
Am Freitag waren Vornoten angesagt. Bestehend aus 100m Sprint, Weitsprung, Hochweitsprung, Steinheben, Steinstossen und Freiübung. Davon musste jeder Turner 4 – 6 absolvieren. Die meisten waren mit ihren Leistungen zufrieden. Pedro Lanz und Dominic Bloch konnten sich sogar ganz vorne in der Rangliste einreihen.
Am zweiten Tag ging es nun um die begehrten Kränze. Dies entscheidet sich in den Zweikämpfen, bestehend aus Schwingen und Ringen. Leider lief es nicht allen wie gewünscht. Marco Jud musste sein Wettkampf leider Verletzungsbedingt abbrechen. Adrian Steffen, Jan Freitag und Sylvain Jud konnten nicht genug Kämpfe gewinnen um in den Kranzränge zu landen. Eine Solide, aber nicht ganz die gewünschte Leistung zeigte Pedro Lanz. Er hatte aber genug Polster aus den Vornoten, so dass er Kranzgeschmückt die Heimreise antreten konnte. Als bestplatzierter Vinelzer beendete Dominic Bloch sein Wettkampf auf dem 10. Schlussrang. Er zeigte auch am zweiten Tag einen tollen Wettkampf, obwohl seine Kontrahenten teils fast 20 Jahre jünger waren als er.
Nach dem Wettkampf gab es dann eine Abkühlung im Lac Leman mit einem kühlen Bier. Wie es sich an einem Turnfest gehört war die Nachtruhe natürlich auch ein wenig später angesetzt.
Am Sonntag traten wir dann gemeinsam die Heimreise an. Erschöpft aber dennoch mit vielen schönen Erinnerungen.



